Christoph Richter: Meine Motivation


Gute Personalarbeit ist unternehmerisch sinnvoll. Dies ist meine Motivation.
Möglichst vielen Unternehmen das Potenzial ihrer Mitarbeiter erschließen zu helfen, darin sehe ich mein Ziel.

Warum?

Unternehmen von heute stellen sich die alles beherrschende Frage:
Wie können wir uns am Markt besser von der Konkurrenz abheben?

  • Über den Preis?

Dies wird aufgrund des allgegenwärtigen Kostendrucks und der sinkenden Gewinnmargen immer schwieriger.

  • Über die Qualität?

Hier liegen die Standards schon allgemein sehr hoch.

  • Über die Masse verkaufter Produkte?

Die Grenzen der Massenproduktion sind vielfach erreicht,
die Märkte übersättigt.

  • Über die Marke?

Diese aufzubauen, ist sehr kostspielig und gelingt nicht von heute auf morgen.


Wird nichts davon erreicht, fehlt einem Unternehmen das Profil und es gerät schnell in die Beliebigkeit. Welcher Anreiz besteht dann noch für Kunden, dort zu kaufen?

Viele Unternehmen übersehen, dass es ein Potenzial gibt, dass sie viel zu wenig für ihre Entwicklung ausschöpfen: Ihre Mitarbeiter.
Nicht in dem Sinne, dass diese für noch weniger Geld noch länger arbeiten könnten. Nicht in dem Sinne, dass sie unter noch stärkerer Kontrolle noch weniger Fehler machen würden.
Die Rede ist vom Ausschöpfen, nicht vom Ausbeuten.

Ausschöpfen heißt, Unternehmenssinn, -zweck und -ziele auch aus Mitarbeiterperspektive zu sehen. Und mit ihren Vorstellungen abzugleichen.

Wann wären Mitarbeiter bereit, ihre Energie voll und ganz und darüber hinaus in das Unternehmen einzubringen?

  • Wenn sie gern auf Arbeit gehen.
  • Wenn sie verstehen, was von ihnen verlangt wird und warum.
  • Wenn mit ihnen geredet wird.
  • Wenn sie sich einbringen können.
  • Wenn sie Verantwortung übertragen bekommen.
  • Wenn sie mit dem Unternehmen mitwachsen können.
  • Wenn sie die Chance bekommen, zu lernen.
  • Wenn ihre Vorschläge Gehör finden.
  • Wenn sie am Erfolg beteiligt werden.
  • Wenn…


Entscheidet sich ein Unternehmen für diesen Kurs und schöpft das Potenzial seiner Mitarbeiter allmählich aus, stehen ihm viele Wege offen:

Es kann

  • die Preise senken.

Seine Mitarbeiter produzieren in gleicher Zeit mehr.

  • die Qualität steigern.

Seine Mitarbeiter werden sorgsamer arbeiten.

  • den Umsatz steigern.

Seine Mitarbeiter werden mehr verkaufen.

  • zu einer Marke werden, nicht nur auf dem Papier.

Seine Mitarbeiter und Kunden werden Botschafter dafür sein.

 

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